Über uns

Als das Sportzentrum Burkertsmatt 2012 eröffnet wurde fanden auf dem Pétanqueplatz Einführungskurse statt. Einige Kursteilnehmer trafen sich anschliessend regelmässig zum Pétanquespielen. Anfänglich waren es nur 2 bis 4 Spieler, mit der Zeit – dank eigener Website, Werbung auf der Burkertsmatt-Website und persönlichen Werbemassnahmen – trafen sich regelmässig 8 bis 12 Personen auf dem Platz. Wir verzichteten 7 Jahre lang bewusst darauf, einen Verein zu gründen. Da sich jedoch einige wenige Pétanquespieler nicht an die minimalsten Fairness-Regeln hielten, sich als Platz-Tyrannen aufspielten und einzelne Spieler auf hinterhältige Art mobbten, wurde nach einer positiv verlaufenen Internet-Umfrage unter den damaligen Mitgliedern am 2. September 2019 – als Untergruppe des Eisstock + Pétanque Club Burkertsmatt (E+PCB) – der Pétanque Club Burkertsmatt (PCB) gegründet. Mit der Clubgründung und dem PCB Benutzungsreglement (Link) wollten wir in Zukunft verhindern, dass auf dem Pétanqueplatz der Burkertsmatt gemogelt, tyrannisiert und gemobbt wird.

Ausgerechnet jene «Abtrünnigen» (so hat ein «Clan-Mitglied» die neuen Vereinsmitglieder genannt) die sich bisher strikte weigerten, in einem Verein zu spielen, gründeten vier Wochen später einen «Gegen-Verein», beherrscht von einigen «Clan-Mitgliedern», mit einem vorgeschobenen Vorstand. Damit konnten einzelne „Clan-Mitglieder“ die nicht bereit waren, sich an die minimalsten Fairness-Regeln zu halten verhindern, dass sie aus dem Pétanque Club Burkertsmatt ausgeschlossen wurden und während den Clubzeiten nicht mehr auf der Burkertsmatt spielen durften. Das PCB Platzreglement (Link) gilt nur für den Pétanque Club Burkertsmatt, der „Gegen-Verein“ muss und wird sich natürlich nicht daran halten.

Obwohl dieser Alternativ-Verein auf seiner Website behauptet, Gäste seien immer willkommen, schliesst dieser Verein ihm nicht genehme Spieler aus, nämlich solche die aufdeckten, dass sich Einzelne jahrelang auf dem Pétanqueplatz der Burkertsmatt unehrenhaft verhalten haben. Der offensichtlich von Strohmännern beherrschte Verein verweigert auf schriftliche Anfragen jegliche Auskunft wegen Vorkommnissen die gegen die elementarsten Höflichkeitsregeln verstossen. Der Verein gibt weder Auskunft über die Vorstandsmitglieder noch gibt er Einsicht in die Statuten.

So ist der Pétanque Club Burkertsmatt organisiert:

• Die Namen der Vorstandsmitglieder sind – wie in allen Clubs und Vereinen die nichts zu verheimlichen haben – öffentlich (siehe Link), jedes Mitglied hat einen eigenen Computer, mit eigener E-Mail-Adresse und kann E-Mails ohne fremde Hilfe abrufen und auch beantworten.
Die Vorstandsmitglieder handeln im Rahmen ihrer Vorstandsfunktion selbständig, ohne Maulkorb-Vorschriften und ohne Umweg über einen «Externen».
• Die Statuten (Link) und das PCB Benutzungsreglement (Link) sind – wie allen Vereinen und Clubs die nichts zu verheimlichen haben – öffentlich.
• Beim Pétanque Club Burkertsmatt darf jede Person die sich an die minimalsten Fairnessregeln und an das PCB Benutzungsreglement hält (Link) Mitglied werden, auch Mitglieder anderer Vereine. Sogar «Abtrünnige» (wie sie ein «Clan-Mitglied bezeichnete) sind bei uns herzlich willkommen. Denn wir haben mit ihnen ja jahrelang problemlos und friedlich Pétanque gespielt, Probleme gab es nur zwischen BB und bestimmten „Clan-Mitgliedern“. Allerdings können wir derzeit aus Kapazitätsgründen keine neuen Mitglieder aufnehmen.
• Der Pétanque Club Burkertsmatt verzichtet auf «Exklusiv-Rechte» bezüglich Benützung des öffentlichen Pétanqueplatz Burkertsmatt. Wenn wir als Club auf der Burkertsmatt spielen, steht der Platz auch anderen Spielern oder Clubs zur Verfügung. Solche können mit uns zusammen oder separat spielen.
• Sämtliche Anfragen via E-Mail (Link) werden innerhalb von max. 48 Stunden kompetent, offen und ohne Ausreden beantwortet.
• Der Mitgliederkommunikation erfolgt ganz einfach via Whatsapp und E-Mail, ohne aufwändige Sicherheits- und Überwachungsmassnahmen durch den Vorstand.  Jedermann darf wissen, wann und wo wir spielen, wir haben nichts zu verheimlichen.
• Wir brüsten uns nicht damit, wie viele „Mitglieder“ wir haben. Für uns ist entscheidend, dass sich ausnahmslos alle Mitglieder und Spieler auf dem Platz ehrlich und fair verhalten.

Für uns zählt Klasse, nicht Masse!

 

22. Juni 2021